1. Training 2008 - Yachtclub Sorpesee e.V (YCS)

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1. Training 2008

Jugendclub > Vorjahre > 2008

Am 03.und 04.Mai fand bei herrlichem Wetter das erste Optitraining des YCS im Jahr 2008 statt.  Bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind trafen sich die Kinder am Samstag ab 10.00 Uhr im Yachtclub . Fünf neue Kinder wollten in diesem Jahr das Segeln lernen. Nach einer Vorstellung des Optimisten , sowie allen dazu gehörigen Teilen ging es ans Auftakeln. Hierbei unterstützten die schon fortgeschrittenen Kinder die Anfänger. Da am Samstag Vormittag wenig Wind war, entschlossen sich die Trainer-, Innen das alle Kinder in Begleitung der DLRG - Langscheid schon mit raus auf den See Segeln konnten. Hier konnten die Anfänger in Begleitung von jeweils einem fortgeschrittenen Optisegler, In erste Erfahrungen im Optimisten sammeln. Bei leichtem und gleichmäßigem Wind konnten alle einmal bis zum Strandbad Segeln , sowie einen kleinen Kurs um die Tonnen gegenüber des Yachtclubs fahren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden am Nachmittag noch einige Übungsrunden gesegelt.
Am Sonntag wurden bei viel Sonnenschein und leichtem Wind Bojen ausgelegt , die von den Kindern eingesammelt werden sollten. Hierbei wurde das Wenden geübt , und auch ein Aufschießer bei der Abgabe der gesammelten Bojen am DLRG - Boot. Hierbei gab es natürlich auch mal kleine Zusammenstöße , aber das gehört beim Lernen dazu . Nach Ende des Optitrainings am Sonntag  wollten einige Kinder noch die genaue Wassertemperatur des Sorpesee testen , und sprangen( mit Neoprenanzug / Shorty ) für ein Bad vom Optisteg in den See.

© Yachtclub Sorpesee e.V. 1998 - 2016
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü