JHV 2019 - Yachtclub Sorpesee eV. YCS Sorpesee

Ycs
Direkt zum Seiteninhalt

JHV 2019

Presse > 2019
Pressebericht 2019 Mitgliederversammlung Yachtclub Sorpesee
Am zweiten März-Wochenende fand die Mitgliederversammlung des Yachtclub Sorpesee im Clubhaus in Langscheid statt.
Die 2. Vorsitzende Gabi Brügge freute sich, Die Damen Frau Dr. Elisabeth Verfuß-Rey und Frau Claudia Vellmer für 50 Jahre Mitgliedschaft im YCS auszeichnen zu dürfen. Zusätzlich wurden vier Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt, dies sind Katrin Bruch, Karin Bruch, Maria Klauke und Jo Bongard.
Der extrem trockene und lange Sommer 2018 führte dazu, dass bereits Ende September die letzten Boote vom See geholt werden mussten, weil die clubeigene Slipanlage an ihre Grenzen kam. Der niedrigste Wasserspiegel war mit 267,45 üNN  Mitte Dezember zu verzeichnen. Eine große Herausforderung für Hafenmeister Rolf Henneke und sein Team, denn die beiden Stege des Yachtclubs mussten -bereits im November- darauf vorbereitet werden, längsseits der beiden Ufer der Bucht trocken zu fallen.
Aber die stetigen Regenfälle im Herbst und Winter lassen die Segler hoffen. Die Stege schwimmen bereits wieder und der Wasserstand steigt kontinuierlich an. Aktuell verzeichnet der Pegel einen Stand von 276,28 üNN. (Stand 09.03.19).
Im Jahr 2018 veranstaltete der YCS allein sechs Regatten auf dem Sorpesee; Sportwartin Susanne Verfuß kürte als fleißigste Regattaseglerin Skipperin Gabi Brügge mit Ihrer Damenmannschaft und als erfolgreichste Crew das eingespielte Team Jo Bongard / Klaus-M. Volmert. Clemens Schulte-Feldmann hat sich 2018 den Titel als Landesmeister in der Varianta gesichert. Die diesjährige Regattasaison beginnt am 25. Mai mit der Blasebalg-Regatta.
Auch vom Nachwuchs gibt es Positives zu berichten: Das kontinuierliche Kinder-und Jugendtraining zahlt sich aus, Jugendwart Guido Bruch freute sich besonders über das Erreichen des Jüngstensegelscheins von fünf jungen Seglern aus dem Yachtclub.
Unser Foto zeigt eine Impression der Sorpepreis-Regatta im Juli 2018 bei gut gefülltem See.
Langscheid, 11.03.2019
Alexa Scheffer
Pressewartin YCS
©2018 Dierk Busse all rights reserved YCS.  (WSX5 v.16)
Zurück zum Seiteninhalt
UA-113076138-1