Sorpepreis - Yachtclub Sorpesee e.V (YCS)

Direkt zum Seiteninhalt
Presse > 2017
Sorpepreis Regatta mit Rekordbeteiligung
30 Mannschaften segelten am vergangenen Wochenende auf dem Sorpesee um den „Sorpepreis“. Die Regatta, erstmalig unter der Regie von Nachwuchs-Wettfahrtleiter Robert Lürbke veranstaltet, bildet seit Jahrzehnten einen feste Größe im Terminkalender des Yachtclub Sorpesees.
Besonders erfreulich war in diesem Jahr die große Zahl an jugendlichen Teilnehmern, weniger optimal der sehr schwache Wind, der es dem Wettfahrtleiter bei seinem Debut auf dem Sorpesee nicht leicht machte. Nach einer Startverschiebung von gut zwei Stunden entschloss sich Lürbke dazu, einen recht überschaubaren Up-and-Down-Kurs mit nur zwei Runden zu starten. Die Wertung erfolge im Yardstickverfahren und nach zwei Durchgängen mit wechselnden Windrichtungen stand als Sieger Peter Bechstein von Segelclub Sorpesee Iserlohn im Laser Standard fest. Platz 2 sicherte sich das erfolgreiche Duo Jo Bongard / Klaus Volmert (beide YCS) in der Varianta K 3 und der dritte Platz ging ebenfalls an den Yachtclub, die Brüder Dennis und Marc-Daniel Siegfried überzeugten in der Sprinta Sport.
Am Abend feierten Clubmitglieder, Regattasegler und Gäste bei wunderbarer Sommerwitterung ein harmonisches Sommerfest mit leckeren Speisen vom Grill, kühlen Getränken und Musik vom DJ.
Zur gleichen Zeit sammelte Clemens Schulte-Feldmann vom YCS mit Vorschoter Sven Wehrenbrecht (YCWM) auf dem Möhnesee wertvolle Punkte für die Internationale Deutsche Meisterschaft der Variantaklasse, die in diesem Jahr in der ersten Augustwoche auf dem Großen Plöner See veranstaltet wird. Zwei dritte Plätze und ein erster Platz in drei Wettfahrten ergaben in der Summe 7 Punkte. Damit war Schulte-Feldmann zwar punktgleich mit dem Konkurrenten Ludwig Settele vom SKN, musste diesem aber den Vortritt auf den gesamt 2. Platz geben, denn Settele setzte sich in der 3. Wettfahrt vor den Sorpesegler und steht somit in der Gesamtplatzierung vor der punktgleichen Mannschaft. Als Sieger der Varianta Landes-und Flottenmeisterschaft ging Olaf Bertallot vom Hannoverschen Yachtclub hervor.

10.07.2017
Alexa Scheffer
Pressewartin YCS

Gewinner Sorpepreis
Sorpepreis
©2017 Dierk Busse all rights reserved Yachtclub Sorpesee
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü