Ausrüstung - YCS Yachtclub Sorpesee e.V.

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Ausrüstung und Vorbereitung
Die richtige und gründliche Ausrüstung und die Vorbereitung zum Segeln gehört zu den wichtigsten Aufgaben!
Jüngsten Segelschein
Optimist segeln
Jüngsten Segelschein
Wie fängt es an

Es geht um deine Sicherheit. Auch wenn du richtig gut segeln kannst, überprüfe das alles jedes mal neu.

Deine Kleidung darf cool aussehen, muss aber vor allen Dingen ihren Zweck erfüllen und Sicherheit gewährleisten.
Es ist wirklich sehr wichtig, dass du gute Klamotten hast, die du fürs Segeln anziehst. Der Optimist kann auch mal kentern und du fällst ins Wasser. Wenn du jetzt normale Sachen an hast, wirst du ganz schön nass.

Niemals Wollsachen und noch schlimmer Jeans.

Kaltes Wetter oder kaltes Wasser
Trockenanzug
Faserpelz (Ski-) Funktionswäsche

ganz Kalt
Faserpelz+Funktionswäsche

kalt:
Faserpelz

warm:
Funktionswäsche

Am besten 2 Garnituren Unterziehsachen, da so eine Garnitur immer trocknen kann.

Warmes Wetter und warmes Wasser
Shorty (+Spraytop, Surftop)

Auch im Sommer (wenn überhaupt vorhanden) am besten Troko und Shorty dabei haben!

Außerdem:
Nierengurt
(Segel-)Handschuhe
Mütze
Cap
Sonnenbrille
Sonnencreme
Ausreithose

Eine Schwimmweste mit angebrachter Trillerpfeife muss immer angelegt angelegt sein. Die Schwimmweste sollte mindestens EN 3930 (50N Auftrieb) haben und muss entsprechend gekennzeichnet sein. Alle vom Hersteller angebrachten Befestigungen müssen in der gedachten Weise verwendet werden. Die Schwimmweste ist immer über Kleidungsstücken zu tragen. Für ganz junge und kleine Segler ist ein Schrittgurt auch bei Regattawesten zu empfehlen! Ein Neopren- oder Trockenanzug ist kein Schwimmwestenersatz. Durch eine grelle Farbe entsteht eine Signalwirkung die ein leichtes Auffinden des Seglers ermöglichen, falls er einmal vom Boot abdriftet.

Auftriebskörper Im Optimist sind drei Auftriebskörper von 45 Litern aus stabilem Gewebe vorgeschrieben. Diese müssen weiter ein Sicherheitsventil aufweisen und mit drei Gewebebändern am Bootskörper befestigt sein. Bei älteren Optimisten können die Auftriebskörper auch in entsprechenden Kästen an der Seite und hinten untergebracht sein was jedoch die Prüfung auf Funktionsfähigkeit erschwert!. Die Auftriebskörper müssen voll aufgeblasen sein da ein Optimist sonst unter Umständen! sinkt.

Ruder Das Ruder muss gegen Verlust bei einer Kenterung zu arretieren sein. Bei vermessenen Rudern ist hierbei sogar das vertikale Spiel im Scharnier vorgeschrieben. Sinnvollerweise sind bei neueren Modellen die dazu notwendigen Metallfedern durch einen Querbolzen fixiert.
Das Ruder muss schwimmenfähig sein.

Das Schwert muss am Bootskörper angebändselt sein. Dazu haben alle vermessenen Schwerter eine Bohrung durch den oberen Anschlag, damit eine Bändsel bzw. eine Leine eingefädelt werden kann. Das Schwert muss selbständig schwimmen.

Damit der Mast bei einer Kenterung nicht aus dem Mastschuh rutscht kann und dabei unter Umständen hohe Biegemomente in die Mastbank einleitet, muss der Mast im Mastschuh gehalten werden. Dazu ist eine Mastklammer direkt unter der Mastbank angebracht. Die

**Funktion**: Die Mastsicherung verhindert, dass der Mast bei einer Kenterung aus dem Mastfuß rutscht oder verkantet. Das ist besonders wichtig, um Schäden an der Mastbank zu vermeiden, wenn du den Optimisten wieder aufrichtest.
**Anbringung**: Die Mastsicherung wird unter der Ducht (Deck) befestigt und mit einem Bändsel an der Mastbank gesichert. Sie besteht aus einem spannenden Schnappverschluss, der den Mast festhält.

**Hersteller**: Verschiedene Hersteller bieten Mastsicherungen für Optimisten an. Eine bekannte Option ist die Optiparts Mastsicherung Opti. Diese passt auf alle Optimasten und bietet eine gummierte Auflage, um ein Verrutschen zu verhindern.

Zur Ausrüstung ist eine Schleppleine von mindestens 8m Länge und einem Mindestdurchmesser von 5 mm an Bord vorgeschrieben. Die Leine muss schwimmfähig sein, einen Palstek am einen Ende aufweisen und sollte am anderen Ende am besten mit einem Palstek am Mastfuß des Optimisten befestigt sein. Ca. 1 Meter vom Optimisten entfernt muss ein Schnappschäkel eingebunden sein. Hier hängt sich im Schleppverband der nachfolgende Optimist mit seinem Palstek ein! Die Leine ist während des Segelns in langen Bahnen unter den Bändern der Auftriebskörper aufgeschossen, damit sie sofort zur Hand ist und beim Vordermann eingeklinkt werden kann.

Es ist eine dreifache Schotführung mit Sicherheitsschäkel, der ggf. eine Verlängerung haben darf vorgeschrieben.
Wichtig:
Bei den Schäkeln ist auf gute Qualität zu achten. Sie dürfen keine scharfen Kanten haben, müssen schnell und einfach zu öffnen sein (keine Karabinerhaken!) und sollten auch mit klammen und nassen Fingern noch zu bedienen sein.

Eine Affenschaukel ist die Verbindung der Schot zum Baum und kann an bis zu 3 Punkten am Baum angeschlagen sein. Bei dickeren Bäumen wird in der Regel nur noch ein kurzer Stropp verwendet. Handelt es sich bei der Befestigung um eine klassische Affenschaukel, darf der Abstand zwischen der Leine der Affenschaukel und dem Baum maximal 10 cm betragen.

Die **Affenschaukel** wird am **Optimist-Segelboot** folgendermaßen befestigt:

1. **Baumbrücke**: Die Affenschaukel verbindet die **Baumbrücke** (die Verbindung zwischen dem Baum und dem Großsegel) mit dem **Mast**.
2. **Befestigungspunkte**: An beiden Enden der Affenschaukel befinden sich **Schäkel** oder **Karabinerhaken**. Einer wird am **Baum** und der andere am **Mast** befestigt.
3. **Einstellung**: Die Länge der Affenschaukel kann angepasst werden, um die optimale Position für das Großsegel zu finden.

Denke daran, die Affenschaukel regelmäßig auf Verschleiß oder Beschädigungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen.

Optimisten sind mit zwei gepolsterten Ausreitgurten auszurüsten. Diese sind ggf. mit Gummistropps nach oben gespannt, damit man problemlos seine Füße darunter einhaken kann.
Kontrolliert regelmäßig die beiden obersten Bändsel die sowohl das Segel als auch den Verklicker halten, ob diese okay sind. Man kann ohne sie die Spriet nicht korrekt setzten, was das Segeln sehr beschwerlich macht

Zwei Pützen zum Lenzen des Optimisten nach einer Kenterung ist vorgeschrieben. Die Pützen müssen selbstverständlich angebunden sein. Weiter ist eine Paddel vorgeschrieben, damit sich der Opti- Segler auch bei Flaute wieder in den Hafen retten kann. Auch das Paddel muss angebunden sein.
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